Warum Kinder den Big Mac lieben
VON MICHAEL WENZEDer Fernseher als Geschmacksverstärker?
Entgegen der Erwartung schmeckten die Menüs den Nachwuchsgourmets nicht in gleicher Weise, wie sich besonders im Fall der Kartoffelstäbchen zeigte: Über 76 Prozent der Befragten nahmen die Fritten aus der Verpackung mit Markenlogo als schmackhafter wahr.
Nur zehn Prozent empfanden beide Proben als geschmacklich gleichwertig. Der Trend setzte sich durch alle Gänge fort - auch im Fall der Gemüserohkost, die bei McDonald´s nicht auf der Speisekarte steht.
Wie sich zeigte, bevorzugten besonders Kinder aus Haushalten mit mehr als einem Fernsehgerät, die häufig McDonald´s-Restaurants besuchten, das Menü mit dem orange-gelben M.
Werbung als Appetitanreger für Gemüse?
Die Studienergebnisse bestätigen die Schlussfolgerung eines Berichts der Weltgesundheitsorganisation WHO, wonach das aggressive Bewerben energiereicher, aber vitalstoffarmer Nahrungsmittel ein Grund für das steigende Übergewicht bei Kindern in Industrieländern ist.
Mediziner fordern daher, im Interesse der Kindergesundheit den Spieß umzudrehen und mit gezielten Werbestrategien den jungen Gourmets Obst und Gemüse schmackhaft zu machen.
http://www.rp-online.de/public/article/wissen/
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